Immer noch unterwegs

Immer noch unterwegs

Seit meinem letzten Beitrag hier sind fast vier Jahre vergangen. Unglaublich.

Mein Bachelor-Studium neigt sich langsam dem Ende zu, in einem Jahr sollte ich um diese Zeit den Abschluss feiern. Wenn ich hier über meine anfänglichen Zweifel lese, kann ich ein zufriedenes Lächeln nicht zurückhalten, denn bis jetzt habe ich es ganz gut gemeistert. Wenn ihr also auch in einem fortgeschrittenen Alter eine neue Ausbildung machen möchtet, aber einen großen Respekt davor habt – traut euch! Vieles geht einfacher als in jungen Jahren – wir sind motivierter, haben mehr Selbstdisziplin und können unsere Zeit und andere Ressourcen besser einteilen. Nebensächlichkeiten wie nachlassendes Gedächtnis oder langsameres Lerntempo fallen bei hoher Motivation kaum ins Gewicht. Ich bin in meiner Kohorte nicht einmal die Älteste, und wenn es dem auch so wäre, würde mich das nicht stören. Ich lerne viel von jüngeren Kommiliton:innen, vor allem, was gegenseitigen Umgang betrifft. Ich glaube, junge Menschen sind heute anderen gegenüber aufmerksamer, netter und entspannter, als wir es in ihrem Alter waren. Und auch sonst hätte ich mir nicht vorstellen können, wie sehr so ein Studium das Leben bereichert. Von wegen für die Katz.

Die Bachelor-Arbeit habe ich auch schon geschrieben. Sie hat mich gefühlt Hunderte von Stunden gekostet (Berge an Fachliteratur auf Englisch lesen ist allein schon ziemlich aufwendig, vom Nachdenken und eigentlichen Schreiben ganz zu schweigen), war aber schließlich ein Erfolg. Darin versuchte ich zu verstehen, warum wir Fake-News-Produzent:innen, Wissenschaftsskeptiker:innen und Verschwörungstheoretiker:innen auf den Leim gehen und wieso unser Hirn uns dabei im Stich lässt. Ein spannendes Thema! Ich werde euch darüber unbedingt noch erzählen. Jetzt bin ich aber mit Vorbereitungen für meine kurz bevorstehende viermonatige Südsee-Reise beschäftigt, die fast mehr Nachdenken erfordern als die Bachelor-Arbeit, und viel Schreiben übrigens auch (man denke nur an Einreiseformulare und Packlisten).

Mehr dazu in Kürze. Seid ihr schon gespannt?

2 Gedanken zu „Immer noch unterwegs

    1. Ja, definitiv! Es wäre schön, beides verbinden zu können. Ich schaffe daran und bin zuversichtlich, dass es mir gelingen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

This website uses cookies. By continuing to use this site, you accept our use of cookies. 

error

Gefällt es dir? Dann teile es mit Anderen!